Heiße Flitzer aus allen Epochen

Heiße Flitzer aus allen Epochen

18. Dezember 2019 0 Von David

Es braucht schon einen echten Autonarren mit reichlich Benzin im Blut wie Perry Eckert, um in der zu klein gewordenen Halle der elterlichen Textilfabrik eine der größten Oldtimersammlungen Deutschlands auf die Beine zu stellen. Was 1992 im beschaulichen Fichtelberg mit einigen Exoten und Leihgaben in kleinem Rahmen begann, ist mittlerweile auf 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen.

In drei Hallen und auf einem großen überdachten Freigelände können die Besucher inzwischen mehr als 550 historische Autos, Motorräder, Traktoren, Dampfmaschinen und sogar Fluggeräte bestaunen.

Der ADAC hat die Schau in Fichtelberg dann auch in die Top-Ten-Wertung der Automobilmuseen in Deutschland aufgenommen.

Viele Seltenheiten wie dieser Prototyp sorgen für verliebte Blicke bei den Autonarren.

Der Gang durch das Museum ist ein Gang durch die Automobil-Epochen. So sind neben alten Motorwagen aus den Anfängen der Automobilgeschichte auch Kultfahrzeug wie der aus Edelstahl gefertigte „DMC DeLorean“, bekannt aus dem Film „Zurück in die Zukunft“, der Ur-Quattro von Audi oder dicke amerikanische Schlitten mit über acht Liter Hubraum ausgestellt. Gerade der Gegensatz von kutschenähnlichen Oldies in Holzbauweise und modernen Gefährten aus Aluminium oder Carbon macht den Besuch so interessant.

Dieses kleine Minibike mit seinem mächtigen V8-Motor lässt Kinderherzen höher schlagen.

„Viele kommen ohne große Erwartungen zu uns. Alle sind dann aber total überrascht, dass in einem kleinen Ort wie Fichtelberg eine derart interessante und große Fahrzeugsammlung ausgestellt ist“, erzählt der ebenfalls vom Auto- und Motorradvirus befallene Sohn des Museumsgründers, Constantin Eckert. Manch begeisterter Besucher würde den kompletten Tag im Museum verbringen.

Zu sehen gibt es mehr als genug – egal ob für Autonarren, Motorradfreaks, Technikbegeisterte oder Landwirtschafts- sowie Militaria-Sammler. „Die Autos werden auch alle bewegt und sind aus eigener Kraft in die Hallen gefahren“, stellt Constantin Eckert klar. Er selbst war erst kürzlich mit einem der amerikanischen Straßenkreuzer auf einem 5000-Kilometer-Trip unterwegs.

So reiht sich der Junior in die Tradition des Vaters ein. Denn Perry Eckert hat bei vielen Ausfahrten mit seinen Schätzen schon so manchen Kilometer gesammelt. Dabei sind die Eckerts keine Schönwetter-Fahrer. Und wer nach Fichtelberg kommt, sieht die beiden durchaus auf Tour mit ihren Raritäten.

Weil in den neuen Hallen neben wechselnden Sonderausstellungen auch die größte Zwei-Takt-Motorrad-Schau Deutschlands zu sehen ist, Elektrofahrzeuge längst einen festen Platz gefunden haben und auch seltene Exoten präsentiert werden, wird ein Besuch gewiss nicht langweilig. Und weil im überdachten Freigelände noch genug Platz für weitere Hubschrauber, Düsenjets und Militärfahrzeuge ist, sind baldige Neuanschaffungen schon fast garantiert.

Die knallige Farben dieses Elektroflitzers begeistern selbst kleine Rennfahrinnen.

Das Automobilmuseum als Bildergalerie

Autos_Mix_09
Autos_Mix_06
Autos_Mix_11
Autos_Mix_08
Autos_Mix_07
Autos_Mix_10
Autos_Mix_16
Autos_Mix_14
Autos_Mix_12
Autos_Mix_15
Autos_Mix_13
Autos_Mix_18
Autos_Mix_19
Autos_Mix_21
Autos_Mix_17
Autos_Mix_20
Autos_Mix_22
Autos_Mix_27
Autos_Mix_24
Autos_Mix_26
Autos_Mix_25
Delorean_01
Autos_Mix_23
Delorean_03
Delorean_02
Militär_01
Minimonster
Minimonster2
Elektro
Motorrad_01
Motorrad_04
Motorrad_03
Motorrad_02
Motorrad_05
Motorrad_06
Motorrad_07
Stingray_01
Technik_01
Trabant
Technik_02
Traktor_02
Urquattro_01
Urquattro_02
Traktor_01
Wankel_01
VaterundSohn_02
Ambiente01
Ambiente02
Zweitakter
Amis
Ambiente03
Autos_Mix_01
Autos_Mix_02
Autos_Mix_03
Autos_Mix_04
Autos_Mix_05